Wer in enger Umgebung große Lasten bewegt, benötigt ein Transportmittel, das möglichst geringe Kurvenradien benötigt – und damit über volle Flächenbeweglichkeit verfügt. Flurförderzeuge mit gelenkten Achsen, wie Transportplattformen oder Gabelstapler, stoßen schnell an ihre Grenzen. Der Grund: Sie bewegen sich nur vor oder zurück und fahren entsprechend große Kurven, um die Richtung zu ändern.
Deshalb setzen Unternehmen auf platzsparende Flurförderzeuge, wie zum Beispiel auf Luftkissen-Transportsysteme oder spezielle Räder. Doch auch diese Transportsysteme haben Nachteile: Luftkissen sind auf einen engen Abschluss mit dem Untergrund angewiesen. Bereits bei kleinen Unebenheiten halten sie nicht mehr den nötigen Druck, um den Transport zu gewährleisten. Der Energieaufwand und die Staubemission ist so groß, das ihr Einsatz in vielen Werkhallen nicht möglich ist. Flurförderzeuge mit Spezialrädern hingegen bewältigen keine Schwellen und verursachen eine höhere Flächenpressung. Zudem verschleißen die Räder beim Abrollen.
Das Niederflur-Transportfahrzeug move-e-star ist eine Alternative. Denn es ist nicht auf absolut ebene Böden angewiesen. Das robuste Transportmittel bewegt je nach Modell zwischen 5 und 120 Tonnen bei voller Flächenbeweglichkeit mit drei Kilometern in der Stunde. Dabei verursacht es eine geringe Flächenbelastung, da die Last sich auf eine hohe Anzahl von Rädern verteilt. Das Flurförderzeug gleitet über Schwellen hinweg, ohne dass sich die Lage der Transportplattform verändert. Möglich macht das eine neuartige Antriebseinheit: Sie erzeugt gleichzeitig die Lenk- sowie Fahrbewegung – und gewährleistet so eine hohe Beweglichkeit. Traktionsbatterien versorgen Elektromotoren, ganz ohne Emissionen. Dank effizienter Antriebe und geringem Rollenabrieb beträgt der Stromverbrauch nur ein Drittel alternativer Konzepte.
Aber der größte Vorteil ist die volle Flächenbeweglichkeit. Dank dieser Eigenschaft kann der move-e-star Lasten exakt absetzen. Der move-e-star dreht auf der Stelle und fährt in jede beliebige Richtung. So kann der Anwender wertvolle Flächen für die Produktion erschließen, die er andernfalls als Transportweg freihalten müsste.
Copyright © HIT Hafen- und Industrietechnik GmbH. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutzerklärung